FGNet.de

enjoy…

Über mich


Auf dieser Seite möchte ich euch ein paar Hintergrundinformationen zu der Person geben, die „das Ganze“ hier fabriziert – nämlich mich.

Sicher habt ihr schon herausgefunden, dass ich Fabian heiße. Ich wohne im schönen Leipzig und interessiere mich eigentlich schon seitdem ich denken kann für Computertechnik. Dabei geht es mir weniger um das Zusammenstecken von Kabeln sondern vielmehr darum, wie man die Dinge durch IT besser handhabbar machen kann.

Fabian am Taj Mahal

Fabian am Taj Mahal

Auch beruflich beschäftige ich mich, ganz grob gesagt, mit der „Verbesserung“ und der Anpassung von IT-Systemen. Derzeit arbeite ich als Team Manager in einem großen IT-Unternehmen und leite ein 14-köpfiges internationales Team. Kurz und prägnant beschrieben kümmern wir uns hauptsächlich um die Datenqualität in unseren Systemen. Eines unserer Ziele ist, dass unsere Kunden mit unseren Systemen arbeiten können – und nicht unsere Systeme mit unseren Kunden. Dabei gilt es, die bestehenden Prozesse zu analysieren, zu schauen wo Verbesserungspotenzial besteht, den Verbesserungsvorschlag voranzutreiben und letztendlich so zu übergeben, so dass unsere Kunden besser arbeiten können.

Mein zweites großes Interessengebiet ist das Gebiet der Fremdsprachen. Mir fällt es unheimlich leicht und es macht mir viel Spaß in neue Sprachen einzutauchen, meine Kenntnisse zu erweitern und mich mit Menschen aus verschiedenen Kulturen auszutauschen. Ich spreche, neben meiner Muttersprache Deutsch, fließend Englisch und kann mich auch auf Niederländisch ganz gut begreiflich machen. Weitere Grundkenntnisse, die ich ausbauen möchte, habe ich in Spanisch, Hebräisch, Japanisch und Russisch. Auch in diesem Gebiet spielt die IT eine große Rolle denn ohne IT wäre es nie so einfach eine neue Sprache zu erlernen. Durch das Internet stehen einem alle Tore offen – von Vokabellisten über grammatikalische Erläuterungen bis hin zum Kontakt mit Muttersprachlern.

Natürlich bringen einem die besten Sprachkenntnisse nichts, wenn man sie nicht anwenden kann – daher reise ich überaus gern und möchte auch hier auf FGNet einige meiner Erlebnisse festhalten. Offen gesagt hat diese Website auch kein explizites Thema sondern soll sich mit den Dingen beschäftigen, die mich gerade interessieren und bei denen ich denke, dass sie auch andere Menschen – nämlich euch – interessieren könnten.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über regen Austausch über die Kommentarfunktion unter den jeweiligen Beiträgen.

Viele Grüße
– Fabian

Noch mehr FGNet.de


  • Kalender

    September 2017
    M D M D F S S
    « Mrz    
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    252627282930  
  • Archiv

  • Kategorien

  • Meta