FGNet.de

enjoy…

21. November 2012 | Noch keine Kommentare

Euro-Symbol in LaTeX verwenden

Nachdem ich schon einige Zeit lang meine Briefe mit LaTeX schreibe, begegnete mir heute zum ersten Mal die Problemstellung, wie ich denn überhaupt ein Euro-Symbol (€) vernünftig in LaTeX setzen könnte. Die Eingabe über die Tastatur funktioniert zumindest bei der Nutzung von TeXShop und der Kodierung „applemac“ nicht wie gewünscht – es wird einfach kein Symbol dargestellt.

Abhilfe kann in diesem Fall das Paket „eurosym“ schaffen. Mit dem Paket habt ihr verschiedene Möglichkeiten Euro-Beträge darzustellen und könnt das Euro-Symbol, welches sich der genutzten Schriftart anpasst, auch per direkter Eingabe in eurem Dokument verwenden. Um dies zu tun, fügt ihr einfach noch den Befehl \let € = \euro in euer Dokument ein und schon gehts los.

Cheers,
– Fabian. 

Füge den Permalink zu deinen Favoriten hinzu.
Bleib auf dem neusten Stand und verfolge den Kommentar RSS-Feed für diesen Artikel.
Schreibe einen Kommentar oder hinterlasse ein Trackback: Trackback URL.

Dieser Eintrag wurde unter folgenden Tags abgelegt:
, , , ,

Einen Kommentar schreiben

Deine Mailadresse wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

*
*

Du kannst folgende Tags zum Formatieren deines Kommentares benutzen:

fett [b]TEXT[/b] kursiv [i]TEXT[/i] unterstrichen [u]TEXT[/u]
durchgestrichen [s]TEXT[s] überstrichen [o]TEXT[/o] blinkend [blink]TEXT[/blink]
hochgestellt [sup]TEXT[sup] runtergestellt [sub]TEXT[sub] farbig [color=FARBE]TEXT[/color]
E-Mail-Adresse [mail=test@test.de]test@test.de[/mail]     Code [code]TEXT[/code]
Link (URL) [url=LINKADRESSE]Beschreibung[/url]        

Noch mehr FGNet.de


  • Kalender

    November 2012
    M D M D F S S
    « Sep   Aug »
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    2627282930  
  • Archiv

  • Kategorien

  • Meta